» Tierheim Itzehoe - Über Uns

Unsere Aufgaben:

Der Itzehoer Tierschutzverein hat die im BGB festgeschriebene Verpflichtung der Kommunen bezüglich der Betreuung von Fundtieren und gleichzeitig auch alle Aufgaben, die mit der Vermittlung der Tiere verbunden sind, übernommen.

Zu unserem Tätigkeitsbereich gehören die Stadt Itzehoe und der Kreis Steinburg.

Unsere Tätigkeiten:

• Fundtierbetreuung
  • Vermittlung von Tieren
  • Aufnahme von Tieren
    Aufnahme von Tieren aus sozialen Härtefällen wie z. B. Todesfall, Krankheit, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit des Eigentümers
  • Beratung
    Tierhaltung, Rechtsfragen, Tiere in Mietwohnungen u.v.a.m.
  • Kontrolle
    Kontrolle art- und tierschutzgerechter Tierhaltung in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt und der Polizei
  • Die Verbreitung und des Weitertragen des Tierschutzgedankens
  • Kinder- und Jugendarbeit
    Presseberichte über aktuelle und allgemeine Tierschutzprobleme u.v.a.m.
  • Vereinspublikationen
    Internet, Presse etc.

Unser Ziel:

Der Vorstand des Vereins ist auch weiterhin bemüht, alle weiteren baulichen Maßnahmen ohne Aufnahme von Darlehen zu verwirklichen, da die Arbeit des Tierschutzvereins ausschließlich aus Spenden aus dem Kreis Steinburg finanziert wird.

Spendenkonto des Tierschutzverein Itzehoe & Kreis Steinburg e.V.
Sparkasse Westholstein
IBAN:
DE52 2225 0020 0002 0255 74        BIC: NOLADE21WHO
Stichwort ”Baukonto-Tierheim”

Notfall?
Bei Tierschutznotfällen außerhalb unserer Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an Polizei oder Ordnungsamt.

Polizei Itzehoe: Tel. 04821 602 5300
Ordnungsamt Itzehoe: Tel. 04821 6030 (Vermittlung Rathaus, lassen Sie sich weiter verbinden)

Ist ein Tier verletzt?
Wenden Sie sich an den Tierärztlichen Notdienst Itzehoe, den Sie an den Wochenenden (Freitag 20:00 Uhr bis Montag 6:00 Uhr) und an Feiertagen unter folgender Nummer erreichen: 0700 04821 000

Gewusst?
Der Tierschutzverein benötigt immer wieder auch Decken, Kissen, Spielzeug usw. für seine Tiere. Werfen Sie also solche Dinge bitte nicht gedankenlos fort, sondern nehmen Kontakt mit uns auf! Selbstverständlich sind wir auch jederzeit für Futterspenden dankbar.

Mitglied werden?

Informationen/Downloads